Tag 1

Eine fünfköpfige Gruppe vom “ Netzwerk 55+Rommerskirchen“- Radfahren flott- unternahm vom 14.08. bis 18.08.2017 eine 5 tägige Radtour. Die Anreise erfolgte von Rommerskirchen mit dem Zug nach Trier. Angekommen fuhren wir mit unseren Rädern zum ersten Quartier in der Stadt Saarburg ( Burg, Wasserfall, Museen, historische Altstadt).

Am 2.Tag: Auf nach Frankreich

Die erste Etappe ging durch das romantische Saartal, über Mettlach ( Villeroy & Boch), um die berühmte Saarschleife, bis nach Merzig. Entlang des Bildhauersymposiums “ Steine an der Grenze“ erreichten wir Mandern in Frankreich ( Burg Malbrouck ). Durch kleine französische Örtchen bis nach Perl ( D ), fuhren wir unsere nächste Übernachtung an.

Am 3.Tag fuhren wir zu den Nachbarn in Luxemburg

hierbei überquerten wir die Mosel nach Schengen ( L ). Teilweise über die Trassen der alten Römerstraße führte die Route bis zur Hauptstadt Luxenburg (Regierungsviertel, Kasematten, Altstadt, Kathedrale, gläserne Aufzuganlage -60m- hoch in weniger als -30-Sekunden waren wir oben samt Fahrräder in Pfaffenthal-Oberstadt). Hier mußten wir sehr steile Berge bezwingen es ging zwar langsam, aber wir haben es geschafft. Danach ging es weiter nach Gonderange ( L ) zur nächsten Übernachtung.

Am 4.Tag: Das schöne Müllertal

Quer durch Luxemburg radelten wir über Junglister bis zum Einstieg ins Müllerthal. Der Radweg führte durch eine herrliche Landschaft mit Bachläufen und bizarren Felsen bis nach Echternach (mittelalterlich geprägt mit engen Gassen, Marktplatz und Basilika). Auf dem Sauerradweg ging die Route bis nach Wasserbillig zur Sauermündung. Dann ging es weiter entlang der luxemburgischen Mosel bis nach Grevenmacher ( L ), hier war unsere letzte Übernachtung. Bis jetzt hatten wir ein super Fahrradwetter.

5.Tag: Abreise nach Konz

Am 5. und letzten Tag unsere Rundreise ging es nach Konz ( Zusammenfluss von Saar und Mosel). Leider spielte das Wetter nicht mehr mit, es wurde Starkregen angesagt. Wir entschlossen uns deshalb einen kürzeren Weg zu nehmen, als wir am Bahnhof von Konz (D) eintrafen setzte auch schon der Regen ein. Von hier ging es mit dem Zug über Koblenz nach Rommerskirchen. Insgesamt haben wir mit sehr vielen extremen Steigungen 280km zurückgelegt. Es waren wieder tolle Tage, im nächsten Jahr gehen wir wieder auf Tour.

Text und Bilder von Jürgen Steinkamp