Startseite » Über uns

Wir sind
  • eine Gemeinschaft von Menschen ab 55 Jahren
  • gefördert wurden wir von der Gemeinde Rommerskirchen und dem Caritasverband. Seit 2013 ist das Netzwerk 55+ selbständig geworden und kann auch Spendengelder gegen Quittungen annehmen
  • ein Zentrum für Ideen- und Informationsaustausch
  • ein Treffpunkt für Menschen, die ein soziales Beziehungsnetz aufbauen wollen
  • ein beitragsfreies Forum für Gleichgesinnte, die sich nach ihren Interessen in Gruppen zusammenfinden
  • offen für Ihre Wünsche und Vorstellungen
Sie können bei uns
  • das tun, wozu Sie immer schon mal Lust hatten
  • sich selbst etwas Gutes tun, sich miteinander und füreinander engagieren
  • an einer bestehenden Gruppe teilnehmen oder eine neue initiieren
  • das Netzwerk aktiv mit gestalten, denn es entwickelt sich so, wie wir uns einbringen
  • über unsere Spielregeln mit abstimmen
Entstehen Kosten?

Kosten die bei einer Teilnahme an Gruppenaktivitäten entstehen, werden umgelegt (z. B. die Anmietung eines Busses) bzw. selbst bezahlt (z. B. Theaterkarte).
Jede Gruppe regelt das selbst.

Die Freiwilligen, die sich in der Organisation des Netzwerkes betätigen, üben ein Ehrenamt aus.

Wie nehmen Sie Kontakt mit uns auf?
  • Rufen Sie an: Netzwerkbüro 0 21 83/8 00 – 41 oder eine Kontaktperson der Gruppe
  • Achten Sie auf Aushänge und Broschüren in Geschäften, bei Ärzten, Banken …
  • Gehen Sie zu einer Gruppe einfach hin
  • Kommen Sie zum Netzwerkfrühstück.

Wir freuen uns auf Sie!

Aktiv älter werden … ist schöner!

Unsere Broschüre bzw. Flyer können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Organisation

Die Aktivitätsgruppen sind die tragenden Säulen des Netzwerks. Eine Übersicht des Angebots, der Ansprechpartner und weitere Beschreibungen finden Sie unter Aktivitäten.

Die Aktivitätsgruppen werden von der Netzwerkorganisation unterstützt. Auf der Seite Netzwerkorganisation können Sie einen Überblick und die Ansprechpartner entnehmen.

Die monatlich erscheinende Terminliste gibt ebenfalls eine Gesamtübersicht.

Struktur des Netzwerk Rommerskirchen

Informationsquellen

Sie haben vielfältige Möglichkeiten an Informationen zu kommen.

Öfters erscheint ein Beitrag in den Medien.

Informationsquellen des Netzwerk Rommerskirchen

Trägerschaft

Aufgrund eines Vertrages zwischen der Gemeinde Rommerskirchen und dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. hat die Caritas bis 31.7.2013 das Netzwerk getragen. Die Caritas war während dieser Projektphase der rechtliche Vertreter des Netzwerks und hat das Netzwerk personell unterstützt.

Die personelle Unterstützung leistete zunächst Frau Beate Müller und anschließend Herr Heinz Schneider mit großem Erfolg. Auch an dieser Stelle sei beiden noch einmal herzlich gedankt.