Museumsbesuch in Bonn am 22. Oktober 2019

In der Gruppe  „English conversation“ beschlossen die Teilnehmer ein Event mit englischen Bezug zu machen. Da bot sich die Ausstellung „Very British“ in Bonn an.

Mit der Bahn fuhren 16 Teilnehmer am 22. Oktober nach Bonn in das Haus der Geschichte. Ein junger Mann führte uns durch die Ausstellung. Er erklärte uns sehr verständlich und unterhaltsam die Bedeutung der Ausstellung, die auch den vollständigen Titel hat „Very Britisch – ein deutscher Blick“. Der Zeitrahmen umfasste die Zeit vom 2. Weltkrieg bis in die Gegenwart. Wir starteten mit dem Thema „Ausstieg der Briten aus der EU – der Brexit“. Wir bekamen erklärt, welche Beziehung die Briten zu der Nazizeit in Deutschland hatten, welche Ängste sie hatten als in Deutschland die Wiedervereinigung kam.

Das ominöse Tor der Fußball-WM im Jahr 1966 wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, aber auch die Popmusik, die Verzweigung der Wirtschaft, die Wurzeln des Königshauses und der britische Humor waren ein Thema.

Natürlich ist immer ein gemeinsames Essen in unseren Ausflügen geplant. Dieses Mal sollte es „very britisch“ sein. So war ein Tisch für uns im Bistro „Upper Crust“ reserviert. Die Bewertung im Internet war nicht schlecht. Doch wie erstaunt waren wir als wir dort ankamen. Mit 16 Personen war es mehr als voll – wenn nicht sogar übervoll – Besucher hätten zumindest nicht mehr reinkommen können. Doch das Essen war gut und die Stimmung sehr lustig.

Allseits zufrieden fuhren wir am Spätnachmittag wieder heim und jeder bestätigte „ES WAR EIN DURCHGEHEND GUTER TAG UND WIR ALLE WAREN SEHR ZUFRIEDEN“

 

Edeltraud Wilmsen
erstellt für die Gruppe English Conversation

Den Flyer können Sie öffnen, wenn Sie auf den Link klicken
very british