Summ, Summ, Summ…

… 10 „tanzende Bienen“ summten an der Mosel herum.
Vor drei Jahren entschlossen sich einige Damen aus der Seniorentanzgruppe, eine mehr oder weniger ruhe Kugel zu schieben. D.h. sie wollten sich einmal im Monat zu einem geselligen Kegelabend treffen.
Gesagt, getan. Zwei Ansprechpersonen waren schnell gefunden: Brigitte Döling und Käthe Winkelhoch sorgten für eine Kegelbahn und legten die Termine fest. Auch ein passender Name für die Gruppe war parat: „Die tanzenden Bienen“.
In diesem Jahr hatten die „tanzenden Bienen“ genug „Honig“ im Topf, um sich eine Reise an die Mosel zu leisten.
Am Samstag, 7. Oktober 2017, ging es zuerst mit dem Bus nach Ernst zur Mosella Schinkenstube. Hier nahm die Gruppe ein Mittagessen ein. Danach fuhren sie mit dem Bus weiter zum beschaulichen „Dornröschen Städtchen“ Beilstein. Sie erkundeten die romantischen Gassen zu Fuß. Anschließend ging es zur Schiffsanlegestelle und zum Motorschiff „Wappen von Cochem“.
Unsere Gruppe war an diesem Samstag nicht alleine unterwegs. Das Schiff zählte zahlreiche Mitreisende. Nach 1 Stunde war Cochem erreicht. Hier gab es viel zu sehen: Ein Flohmarkt und viele geöffnete Geschäfte luden die „Bienen‘“ zum Bummeln ein. Zwischendurch gab es ein leckeres Tässchen Kaffee und Kuchen und für einige den zurzeit erhältlichen Federweiser.
Der „Wettergott“ hatte mit den „Bienen“ ein Einsehen. Es war den ganzen Tag bedeckt, aber es regnete nur wenige Tropfen. So kam die Gruppe trockenen Fußes gegen 20 Uhr wohlbehalten wieder in Rommerskirchen an.
Nun gilt es weiter, eifrig „Pudel“ zu werfen und Spiele auch mal zu verlieren, damit genug „Honig“ in den Topf kommt, um auch im nächsten Jahr wieder ausschwärmen zu können.

Bericht für Kegelgruppe „Die tanzenden Bienen“ – Hubertine Nippen-Vogler