Sie befinden sich hier: Startseite  > Archiv  > Archiv Ausflüge/Reisen 2011

Reise nach Bologna

Bologna ist ein beliebter Reiseort für die Rommerskirchener Netzwerker. Bereits einige Male hat Michele Calandriello diese Reise mit großem Erfolg angeboten.

Hier können Sie einen Reisebericht dazu lesen

Am 9.8.2011 Netzwerker auf dem Ausflug zum Drachenfels

Ausflug nach Heidelberg vom 15. - 17. Juli 2011

Die Reisefreudigkeit der Netzwerker führte dieses Mal nach Heidelberg.

Ein kurzer Bericht

Netzwerker auf der Wandertour im Windecker Ländchen

Am 02. Mai 2011 fuhren die aktiven Netzwerker ausgerüstet mit Wanderschuhen und Proviant ins Windecker Ländchen. Über Pfade, Wald und Feldwege, über Brücken und steilen Anstiegen wanderten sie zur Burg Windeck.

 

Netzwerker erkunden Limburg an der Lahn

nach der Ankunft in Limburg - vor dem Bahnhof

Die  Gruppe Reisen/Ausflüge unternahm am 16. April einen interessanten Ausflug nach Limburg an der Lahn – zwischen Taunus und Westerwald gelegen. Dieses mittelalterliche Städtchen ist ein Kleinod im Hinblick auf die Altstadt mit den Fachwerkhäusern. Bereits 1150 wurde eine Holzbrücke über die Lahn errichtet, und die Fernstraße von Köln nach Frankfurt am Main führte von da an durch Limburg.

Am 14. Mai 1289 vernichtete ein verheerender Stadtbrand weite Teile der Limburger Innenstadt, die aber wieder aufgebaut wurde. Eines der damals errichteten Häuser ist der Römer 2-4-6. Er gehört heute zu einem der 21 ältesten deutschen Fachwerkhäuser. Außer dem Römer bietet die Stadt noch 6 weitere originale Fachwerkhäuser. Außerdem gibt es viele mit Liebe restaurierte Fachwerkhäuser. Die Außenfassaden durften nur in den Originalfarben restauriert werden, ansonsten mußten die Wände zwischen den Fachwerkbalken grau bleiben. Auch neu errichtete Fachwerkhäuser, die von den Originalen kaum zu unterscheiden sind, kann man vorfinden.

Die Altstadt mit den sehenswerten „schiefen“ Häusern, die teilweise wie Kuchenstücke in die Straßenparzellen integriert wurden, ist eine lebhafte, pulsierende Altstadt mit vielen urigen Gaststätten und Cafès.

Die Gruppe war von diesem Städtchen sehr begeistert, das bei gutem Wetter den ganzen Charme einer Altstadt verströmte. Die allgemeine Meinung war, dieser Ausflug hat sich – trotz der relativ langen Anreise – durchaus gelohnt.

 

 

Ausflug nach Lüttich am 19.2.2011

Ausflug nach Bonn am 19.01.2011